Der Offene Ganztag, OGS und die Verlässliche Grundschule, VG ist für derzeit 150 unserer Schüler die Anlaufstelle nach Unterrichtsschluss. Hier wird gemeinsam gelernt, gespielt und miteinander gelebt.

Das Team der „Villa Linda“ besteht derzeit aus 14 engagierten Mitarbeitern und einem Auszubildenden (Kinderpfleger in der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher).

Wir arbeiten eng mit der Schule zusammen. Das Team der „Villa Linda“ steht im direkten und täglichen Austausch mit dem Lehrerkollegium. Durch diese Verzahnung der beiden Bereiche – Schule am Vormittag und Betreuung nach Unterrichtsschluss, können wir die individuellen Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder berücksichtigen und in die pädagogische Arbeit einbinden.

Es gibt kein „ich und du“ sondern ein „wir“, auch im Bereich der Konfliktlösung, Streitschlichtung und der Schulregeln.

Uns ist eine familiäre Atmosphäre wichtig, in der sich alle Kinder wohlfühlen sollen. Darum arbeiten wir nicht komplett in einer großen, offenen  Gruppe, sondern haben für jeden Jahrgang eine feste Stammgruppe mit einer festen Bezugsperson. Wenn es personell möglich ist, wird diese Bezugsperson die Gruppe für die kompletten vier Jahre begleiten, so wie die Klassenlehrer. Dadurch entsteht eine gute Vertrauensbasis und ein Zusammengehörigkeitsgefühl, welches die Basis für ein harmonisches Miteinander ist.

Tagesablauf:

Die Kinder der Verlässlichen Grundschule fertigen in ihrer Lernzeit im Klassenverband ihre Hausaufgaben an und können im Anschluss daran miteinander spielen, basteln oder einfach ein wenig entspannen. Um 13:00 Uhr endet dann für diese Kinder der Schultag.

Der Tag für die Kinder in der Offenen Ganztagsschule ist ein wenig umfangreicher. Hier wird der Tag durch das gemeinsame Mittagessen ein wenig unterteilt. Die Lernzeit für die einzelnen Gruppen ergibt sich individuell aus dem Zusammenspiel von Stundenplan und Mittagessenszeit. Für die Jahrgänge 3 und 4 beginnt die Lernzeit aber in aller Regel nach dem Mittagessen um 14:00 Uhr.

Da wir eine kleine Schule mit wenig Platz sind und der Fokus beim gemeinsamen Mittagessen auf ruhige Atmosphäre und einem entspannten Umgang liegt, bei dem auch Gespräche mit dem Sitznachbarn möglich sind, gibt es auch hier insgesamt 4 Gruppen.

Die ersten zwei Gruppen, erstes und zweites Schuljahr, essen nach der 5. Stunde um 12:20  Uhr in  zwei Räumen zu Mittag. Die anderen zwei Gruppen, drittes und viertes Schuljahr, essen dann nach der 6. Stunde gegen 13:10 Uhr ebenfalls in zwei Räumen.

Am Nachmittag nach der Lernzeit bieten wir den Kindern verschiedene Möglichkeiten. Neben dem freien Spielen in den Gruppenräumen oder auf dem Schulhof, was die Kinder besonders schätzen, bieten wir unterschiedliche Kurse und AGs an. Das Angebot wechselt immer mal ein wenig, je nach Interessenlage der Kinder und Stärken der Mitarbeiter.

Was immer fest im Programm steht, ist das Schwimmen im Lifeness als Ergänzung zum Schwimmunterricht am Vormittag.

Durch die Zusammenarbeit mit Externen Mitarbeitern ergeben sich zusätzliche Angebote wie unsere Gummibärenbande ( eine Turnstunde der besonderen Art) oder ein Programm um spielerisch den Rücken zu stärken. Psychomotorik wird ebenfalls einen festen Platz in unseren Angeboten bekommen.

Zusätzlich bietet das Arbeiten in festen Stammgruppen die Chance ganz individuell ein Thema zu bearbeiten und auszugestalten, welches die Gruppe zur Zeit besonders anspricht.

Wir wünschen uns, dass die uns anvertrauten Kinder ihre Zeit an der Schule auch nach dem Unterricht in guter Erinnerung behalten und viele Besuche von ehemaligen Schülern zeigen, dass uns das gelingt.