Technik und Natur­wissenschaften an Schulen

Europaweit wurde beobachtet, dass das Interesse an Technik und den Naturwissenschaften immer weiter abnahm. 2006 rief die Europäische Kommission dazu auf, Projekte einzureichen, welche diesen Trend aufhalten könnten. Von der Freien Universität Berlin und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften wurde das Projekt TuWaS! (Technik und Naturwissenschaften an Schulen!) ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Einführung des untersuchenden Lernens an möglichst vielen Grundschulen zu etablieren und die Lehrkräfte bei dieser Aufgabe bestmöglich zu unterstützen. TuWaS! bietet den Lehrkräften praxisorientierte Fortbildungen zu verschiedenen Themen an. Im Anschluss an die ganztägigen Fortbildungen können die Lehrkräfte Experimentiermaterialien für alle Kinder für ein Schulhalbjahr ausleihen. Das TuWaS!-Team steht den Schulen bei Fragen zur Verfügung. Mithilfe dieser Unterrichtseinheiten soll den Kindern die Scheu vor Naturwissenschaften genommen und wissenschaftliches Arbeiten näher gebracht werden. Somit wird in der Grundschule die Grundlage für zukünftige Naturwissenschaftler gelegt. Auch die KGS Lindenbaum nimmt seit dem Schuljahr 2011/2012 am TuWaS!-Projekt teil und schon viele SchülerInnen haben gelernt Experimente durchzuführen, Laborjournale anzufertigen und sich über technische oder naturwissenschaftliche Phänomene auszutauschen. Folgende Einheiten können angefordert und durchgeführt werden (je nach Jahrgang aufbereitet):

• Festkörper und Flüssigkeiten
  • Lebenszyklus eines Schmetterlings
  • Elektrische Stromkreise
  • Chemische Tests
  • Bewegung und Konstruktion
  • Wetter

Das TuWas! – Projekt der KGS Lindenbaum hat einen weiteren Sponsor bekommen.

Die Durchführung des TuWaS! Projekts ist nur durch ein Sponsoring möglich, da das Material der verschiedenen Einheiten, der Transport der Materialboxen und auch die Lehrerfortbildung mit einem Unkostenbeitrag verbunden sind. Seit dem Schuljahr 2023/24 wird das Projekt von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln gesponsert. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für das große Engagement bedanken.