Die Offene Ganztagsschule, kurz OGS und die Verlässliche Grundschule, VG stellen sich vor.

Wir sind derzeit ein Team von insgesamt 14 Personen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Kindern nach dem Unterricht eine gute Zeit in der Schule zu ermöglichen.

Die Hausaufgaben fertig zu stellen, ist für die meisten Kinder und Eltern natürlich besonders wichtig. Wenn ein Kind um 16:00 nach Hause geht, ist es oft einfach schon zu spät, um noch konzentriert arbeiten zu können. Immerhin ist es ein Vollzeitjob, wenn man von 7:50 bis 16:00 Uhr „arbeitet“. Für die Kinder ist es ein langer und oft anstrengender Tag.

Darum schauen wir, dass diese Aufgaben in ruhiger Atmosphäre erledigt werden und schaffen gleichzeitig auch den nötigen Ausgleich in Form von freiem Spiel auf dem Schulhof oder in unseren Räumen. Außerdem bieten wir täglich eine AG an, zu der die Kinder sich anmelden können und strukturieren damit unseren Wochenablauf.

Besonders wichtig ist uns ein gutes Miteinander. Natürlich geht das nicht immer Konfliktfrei. So ist Konfliktlösung immer auch ein Thema, indem wir die Kinder stärken wollen und ihnen helfen, innere Stärke zu entwickeln, die Gewalt überflüssig macht.

Zu dem gemeinsamen Miteinander gehört für die Kinder der OGS auch ein gemeinschaftliches Mittagessen. Auf Grund unserer Größe und den begrenzten Räumlichkeiten, essen wir in zwei Gruppen. Das erste/zweite Schuljahr isst um 12:20Uhr und das dritte/vierte Schuljahr um 13:10Uhr. Das gemeinsame Essen ist uns wichtig. Es gibt die Möglichkeit zu Gesprächen und bringt durch ritualisierte Abläufe einen verlässlichen und für viele einen stabilisierenden Ruhepol in den Tag.

Ohne die Zusammenarbeit mit den Spezialisten für die Kinder, nämlich ihren Eltern, geht es aber nicht. So legen wir Wert auf einen regelmäßigen Austausch und sind offen für Anregungen und Ideen von Ihnen. Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Schwierigkeiten oder Probleme können oft schnell gelöst werden, wenn man sie anspricht. Also scheuen Sie sich nicht und suchen das Gespräch mit uns, wenn Ihnen etwas auf den Nägeln brennt.

Gemeinsam, Hand in Hand, gestalten wir die Zeit für Ihre Kinder an der KGS Lindenbaum und in der OGS Linde, zu einer schönen und freudigen Zeit.

Informationen und Downloads