Im Distanzunterricht sammelten die Kinder der Monsterklasse verschiedenen Müll. So haben wir nochmal gelernt, wo welcher Müll entsorgt wird – gelbe Tonne – blaue Tonne – braune Tonne – schwarze Tonne und dann auch noch Glascontainer… da kann man schonmal durcheinanderkommen.
Aber in dieser Woche wanderte der Müll nicht in die Tonne, sondern wurde zum Kunstwerk. Wir bastelten zu Hause viele Müllmonster – alle verschieden, weil wir verschiedenen Müll gesammelt hatten.

Hier nun unsere Müll-Kunstwerke… Die Monster-Galerie ist eröffnet:

Schnee-Kunstwerke der Monster-Kids

Die kleinen Monster der 1a sind auch im Distanzunterricht kreativ und haben herrliche Schneemann bzw. Scheefraukunstwerke erstellt. Hoffentlich kamen bei allen Kindern auch Schneemänner bzw. eine Schneefrauen aus echtem Schnee hinzu. Hier seht aber unsere Kunstwerke aus Papier an:

Waldtag der kleinen Monster

Einen der letzten heißen Sommertage verbrachten die Monster im Waldklassenzimmer. Gemeinsam begaben wir uns mit Frühstück und Picknickdecken in den Wald am Kollenberg. Dort angekommen richteten wir unseren Waldklassenraum ein und steckten unser Gelände ab.
Gemeinsam erkundeten wir den Wald. Partner führten sich gegenseitig „blind“ zu Bäumen und wir erspürten die Rinde mit den Händen. Wir lagen auf den Decken und lauschten den Waldgeräuschen. Außerdem hörten wir eine A-Geschichte über den Ameisenbären, der keine Ameisen mochte und suchten danach Dinge im Wald, die mit A beginnen oder mit denen wir den Buchstaben A legen konnten.
Natürlich gab es auch eine Frühstückspause – gemeinsam im Wald schmeckt es noch immer am besten.

Waldführung

Waldlauschen

A-legen

Waldfrühstück

Kunst bei den kleinen Monstern

Im Kunstunterricht haben wir alle unsere neuen Farbkästen ausgepackt und bunte „Flickenteppiche“ erstellt. Auf den Teppichen fanden viele verschiedene Monster ihren Platz.

Herzlich Willkommen in der Monsterklasse (1a).

Seit dem 13. August 2020 gehen wir alle in die KGS Lindenbaum und finden uns und die Schule monstermäßig gut.
Wir sind 11 Mädchen und 12 Jungen und lernen gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Duchêne und der Schulbegleiterin Frau Marotta. Außerdem wohnen noch die kleinen Monster Emil und Frau Mahlzahn bei uns im Klassenraum.
Emil kann schon ziemlich gute schreiben, er kennt sich aus mit den Buchstaben und dem Tinto-Haus. Dafür kann Frau Mahlzahn zählen wie eine Weltmeisterin und ist einfach fit im Rechnen.
In den ersten Wochen lernen wir uns und die Schule kennen. Es ist noch vieles neu für uns, aber wir haben auch schon eine Menge gelernt.
Viel Spaß mit unseren Texten und Bildern.

Eure kleinen Monster