Ein ganz normaler Tag…

Am 18.03.2022 fand an der KGS Lindenbaum der „ganz normale Tag“ statt. In Zusammenarbeit mit der Weik-Stiftung duften wir an der KGS einen ganz normalen, besonderen Tag erleben. Die Schülerinnen und Schüler durften mit der Unterstützung der Weik-Stiftung erfahren, was es bedeutet, im Alltag beeinträchtigt zu sein. Unser Ziel an der KGS ist es, Vielfalt erlebbar zu machen und für die Herausforderungen im Alltag zu sensibilisieren.

Dieser Erfahrungsraum wurde an verschiedenen Stationen angeboten. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise kennen, was es bedeutet, nicht laufen oder sehen zu können. Ob bei einer Fahrt mit einem Rollstuhl, der blinden Fahrt auf einem Tandem, Einblicke in die Gebärdensprache oder das die Bewältigung von Alltagssituationen nur mit den Füßen – die Eindrücke und Erlebnisse waren dank des umfangreich zur Verfügung gestellten Materials der Weik-Stiftung vielfältig. Eine starke Unterstützung erhielten wir in der Umsetzung dieses Tages auch durch zahlreiche Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft. Die Unterstützung und Betreuung der Klassen an den Stationen machte diesen Tag erst möglich.

Der Tag war ein voller Erfolg und wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit der Weik-Stiftung und allen Helfenden.