EIn Herz für ein gutes Miteinander

Jede Gemeinschaft braucht soziale Regeln. Regeln geben Sicherheit und Orientierung. Aus diesem Grund wurde unser Erziehungskonzept im Jahr 2015 an der KGS Lindenbaum eingeführt und wird laufend überarbeitet und angepasst. Das Hauptaugenmerk liegt auf den 5 Schulregeln, die für alle Kinder, MitarbeiterInnen der Schule und Erziehungsberechtigte gelten. Diese Schulregeln wurden gemeinsam mit den Kindern inhaltlich gefüllt und zur Verstärkung mit Hilfe von Symbolen visualisiert.

Den Erwachsenen an der Schule kommt hier eine besondere Verantwortung zu. Die MitarbeiterInnen der Schule und Erziehungsberechtigte zeigen den Kindern mit vorbildlichem Verhalten Möglichkeiten auf, sich selbst sozial verträglich zu verhalten.

Im Laufe eines Schuljahres werden diese Regeln gemeinsam mit den Kindern besprochen und im Rahmen einer „Benimm – Aktion“ aufgefrischt bzw. kennengelernt.

Manchmal fällt es einigen Kindern aus den unterschiedlichsten Gründen nicht leicht, sich an die gemeinschaftlichen Regeln zu halten. Zur Unterstützung haben die MitarbeiterInnen der Schule folgende Maßnahmen installiert:

Auffangstunde: das Kind beschäftigt sich mit der Regel und denkt gemeinsam mit der Sozialpädagogin darüber nach, warum diese Regel für ihn wichtig ist.

Schlichterstunde: Konflikte werden in Begleitung einer Lehrkraft individuell besprochen und bearbeitet.

Update: Oktober 2022: Wir arbeiten weiter an unserem Erziehungskonzept und tun dies im Rahmen der Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule gemeinsam mit LehrerInnen, BetreuerInnen und Eltern.