Vorlesetag

Auch die KGS Radevormwald hat sich natürlich am Bundesweiten Vorlesetag 2020 beteiligt. Passend zum Jahresthema „Europa und die Welt gab es bei uns in der Klasse 2b eine Geschichte aus Afrika zu hören: Mbongis Weg zur Schule von Lutz van Dijk. Hier geht es um einen Jungen, der in einem kleinen afrikanischen Dorf wohnt und durch ein fehlendes Bein große Schwierigkeiten hat, den einstündigen Weg in die Schule zu meistern. Wir machten uns Gedanken um unseren Schulweg und konnten kaum glauben, dass es Kinder gibt, die eine weite Strecke auf sich nehmen müssen, um in die Schule gehen zu können. Wir, die Elefanten tauschten uns aus, hörten zu, wurden kreativ und fühlten mit Mbongi mit. Es war für manch ein Kind kaum zu verstehen, dass es Kinder gibt, die sich nichts mehr wünschen, als in die Schule gehen zu dürfen. Es war schön zu sehen, dass die Kinder der Klasse 2b Mitgefühl mit Mbongi hatten und tolle Ideen zur Unterstützung von Mbongi zustande kamen.